Stacks Image 316

Meine Philosophie


Weg...

... mein Weg zum Kameramann begann mit einem Praktikum bei der Firma Media3 in Bielefeld und einer anschließenden Anstellung als EB-Techniker. Dort lernte ich alle Facetten der EB-Kameraarbeit kennen, drehte und schnitt Industriefilme / Dokumentationen / Reportagen etc. Durch diese Erfahrungen entwickelte ich ein schnelles Auge zum Erfassen von Situationen sowie äußerste Sicherheit und Präzision bei der Positionierung und Bewegung der Kamera.
Ich studierte und beendete dann den Diplom-Studiengang Kamera der HFF „Konrad Wolf“, um meinem Wunsch, Gefühle, Emotionen und Stimmungen in Bildern auszudrücken, näher zu kommen. Erfreulicherweise konnte ich mir diesen Wunsch schon mit meinem Diplomfilm, einem „Tatort“ (Regie: Berno Kürten), erfüllen.

Team...

... meine Biografie sowie die Auseinandersetzung und Reflektion meiner Persönlichkeit macht mich zu einem konstruktiven Teamarbeiter mit hoher sozialer Kompetenz. Diese lässt mich in der für die jeweilige Situation angemessener Weise agieren. Das heißt: Keine unnötigen lauten Worte am Set, keine kontraproduktive Hektik. Durch meinen respektvollen, professionellen Umgang mit dem Team kann konzentriert und effektiv gearbeitet werden. So wird auch bei außergewöhnlichen Arbeitsbelastungen das Gelingen sichergestellt. Denn gute Laune ist Voraussetzung für das Gelingen des jeweiligen Projektes.

Produktion...

... einerseits liebe ich es unter 100%igen Bedingungen das 100%ige Bild zu schaffen. Klar! Andererseits bin ich aber auch bereit und in der Lage, meine Arbeitsweise weniger optimalen Bedingungen anzupassen: Aus weniger Licht „mehr“ machen, unter Zeitdruck professionell und ruhig agieren, das gesamte Projekt im Blick haben.

Geschichte...

... die Geschichte ist das Wichtigste bei einem Film. Daher dienen meine Bilder immer der Geschichte und nicht meinem Ego.

Regie...

... exorbitant gute Kommunikation mit dem Regisseur -dem Geschichtenerzähler- ist unablässig um eine guten Film zu machen. Ich verstehe mich als Vermittler zwischen Technik und Kunst.

Bilder...

... gefühlvolle Bilder transportieren eine Geschichte. Ich biete handwerklich einwandfreie, kreative und künstlerische Kamera- und Lichtführung weit über dem Durchschnitt. Ich biete Bilder, die die Zuschauer in die Geschichte saugen, sie ihren Alltag vergessen lassen.

Denn wenn ich durch die Kamera sehe und mir dabei das Herz aufgeht, weiß ich:



das Bild stimmt.